WinIBW 3 FAQ

Das automatische Update funktioniert bei mir nicht. Was kann ich tun?

WICHTIG: Bitte lassen Sie einen direkten Zugriff auf die Updates auf unserem Server zu:

<link http: winibw-repo.sbb.berlin winibw _blank extern>http://winibw-repo.sbb.berlin/winibw/37/

WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Schreibrechte auf das Installationsverzeichnis der WinIBW besitzen. Ansonsten können die aktualisierten Dateien nicht auf ihren Rechner gespielt werden.

Das Umlenken des Updates über einen Proxyserver des eigenen Netzes kann dazu führen, dass veraltete Scriptingdateien geladen werden. Es kann sogar zu Fehlern beim Ausführen der Scripte führen, wenn die geladenen Dateien eine unterschiedliche Aktualität aufweisen.

Sollte trotz des direkten Zugriffs auf das Updateverzeichnis das Update nicht wie erwartet funktionieren, wird folgende Lösung empfohlen: 

Automatische Updates werden nur einmal pro Tag, beim ersten Start der WinIBW getätigt.

Damit das automatische Update gleich wirksam werden soll, müssen Sie wie folgt vorgehen:

Bitte löschen Sie ihre Temporären Internetdateien. Öffnen Sie dazu am besten den Browser Internet Explorer und leeren Sie ihre "Temporary Internet Files/Temporäre Internetdateien".

Beispiel für den Internet Explorer 8:

Unter Extras -> Internetoptionen -> Reiter "Allgemein" -> Browserverlauf Löschen... gelangen Sie auf folgendes Fenster

 Es ist nur nötig, die Temporären Internetdateien zu löschen. Markieren Sie ggf. dazu nur das entsprechende Kästchen und bestätigen Sie mit "Löschen".

Öffnen Sie jetzt ihre WinIBW. Das Automatische Update sollte nun funktionieren.

Wenn Sie die WinIBW schon vorher gestartet hatten, wird das Update erst am nächsten Tag wieder funktionieren. Bitte löschen Sie dann vor dem Start der WinIBW ihre Temporären Internetdateien.

winibw3
Letzte Änderung: 26.01.2023