Neue ZDB-WebCat-Version

Ab dem 1. Juli 2021 steht die neue Version des ZDB-WebCat bereit.

Ab dem 1. Juli 2021 steht die neue Version des ZDB-WebCat unter folgender Adresse bereit:

https://webcat.zdb-services.de

Die alte Version wird mit Bereitstellung der neuen abgeschaltet. ZDB-WebCat wird voraussichtlich ein Jahr lang auch über die alte URL erreichbar sein. Zur Arbeit mit der neuen Version können die Browser Edge, Firefox und Chrome verwendet werden.

Inhaltlich stehen mit der Aktualisierung für die Titel-Neuerfassung zusätzliche Felder zur Verfügung.
Besonders hervorzuheben ist, dass der ZDB-WebCat nun die GND – Gemeinsamen Normdatei einbindet. Wenn eine Körperschaft (Organisation) eine Veröffentlichung herausgibt, ist es bei einer Titel-Neuerfassung möglich, sie direkt im ZDB-WebCat mit der GND zu verlinken. Zusätzlich kann bei Zeitungen der Verbreitungsort aus der GND verknüpft werden. Falls eine benötigte Körperschaft in der GND nicht vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, in das GND-Webformular zu wechseln, dort die Körperschaft neu zu erfassen und sie anschließend im ZDB-WebCat zu verwenden.

Exakter als bisher kann die Zählung (bisher Erscheinungsverlauf) im ZDB-WebCat erfasst werden. Dafür wurde ein neues Feld eingerichtet, in dem Jahr und Bandangabe in strukturierter Form erfasst werden.

Die Navigation innerhalb des WebCat wurde verbessert und die Kommunikation zur WebCat-Redaktion vereinfacht.

Für Fragen und weitere Informationen stehen die ZDB unter folgender Adresse zur Verfügung:

zdb-webcat@sbb.spk-berlin.de

Letzte Änderung: 10.07.2015
 
URL: https://www.zeitschriftendatenbank.de/aktuelles/einzelansicht/
Seite ##PAGE##